Gault Millau

„Seit 1993 bewirtschaftet Jochen Clemens das Familienweingut in Wintrich. Einen Teil der Lese verkauft er direkt an Winzerkollegen. Die Trauben aus den besten Steillagen, vorwiegend Dhroner Hofberger und Wintricher Ohlingsberg, wandern jedoch in den eigenen Keller, wo sie spontan vergoren werden. „Meine Leidenschaft ist der Wein mit allen Sinnen. Meine Weine zeichnen sich speziell aus durch niedere Erträge, Spontangärung und dass man jeden Jahrgang herausschmecken kann. Es gibt keinen Wein zweimal“, sagt der Inhaber des 5,8 Hektar großen Betriebes. 2016 sei für ihn kein gutes Jahr gewesen, bedauert Jochen Clemens: „Leider konnte ich aufgrund einer Verletzung von dem sehr guten Jahrgang nur geringe Mengen abfüllen.“ Dennoch erwarb er einige neue Weinberge, unter anderem in der Lage Piesporter Treppchen mit der Bezeichnung „Vorm Berg“. Nachweislich sind die Reben dort mehr als 190 Jahre alt, was nach Auskunft von Clemens in Urflurkarten einzusehen ist. Der Weinberg war einige Jahre nicht bewirtschaftet worden, und die alten Stöcke mussten mit viel Handarbeit wieder kultiviert werden. „Wir freuen ins schon auf die erste Ernte“, sagt Clemens. Auch diese Abfüllung wird mit dem neuen, modernen Etikett versehen. Die vorgestellten Weine zeigen pure, schieferige Herbe gepaart mit einer saftigen Säure. Die ungeschminkten Weine haben Stoff, Druck und Charakter. Auf der Preisliste des Gutes stehen auch ältere Weine zurück bis ins Jahr 2012.“