Das Weingut

Das Weingut befindet sich schon seit vielen Generationen im Besitz meiner Familie.

Im Jahr 1993 habe ich, Jochen Clemens, nach Abschluss der Meisterprüfung das Weingut von meinem Vater übernommen und den Betrieb kontinuierlich modernisiert und ausgebaut.

Meine Ausbildung zum Winzermeister absolvierte ich in den Bischöflichen Weingütern Trier und in den Weingütern Johann Haart und Reinhold Haart in Piesport, zu denen ich auch heute noch ein enges Verhältnis pflege.

Mit 80% hat der Riesling in unseren 5 ha großen Weinbergen den größten Anteil, gefolgt von Weißburgunder, Rivaner und Kerner.

Im Bereich der Mittelmosel ist mein Weingut das Einzige, das den Elbling, der ursprünglich von den Römern an die Mosel gebracht wurde, in seinen Weinbergen begrüßt.

Zu meinem Weingut gehören die Spitzenlagen „Wintricher Ohligsberg“ und „Dhron Hofberger“, die den Trauben in sonnenverwöhnten Steillagen die besten Voraussetzungen für einen besonderen Wein geben.

Des Weiteren kultiviere ich Reben in den Lagen Wintricher Großer Herrgott, Stefanslay und Piesporter Treppchen (vorm Berg). In der Weinlage Piesporter Treppchen befinden sich 190 Jahre alte Reben, die urkundlich erwähnt werden.